Die GRÜNEN nominieren ihre Kandidierenden für die Gemeinderatswahl

Kommunalwahlen 2024 - Bereit für Balingen

21.01.24 –

Zu Beginn der Nominierungsveranstaltung in der Balinger Stadthalle beschrieb Christopher Seng, Co-Vorsitzender des grünen Ortsverbands, wofür dessen Abgeordnete in der kommenden Legislatur eintreten wollen. „Nie wieder ist jetzt“, denn die „Verteidigung der Demokratie gegen Faschismus und Rassismus“ ist das, wofür wir GRÜNEN „seit Jahrzehnten bedingungslos eintreten“.

Ebenso verstehen wir die Klimarettung, und damit den Erhalt unserer Lebensgrundlage und unseres Wohlstands, als allen Entscheidungen zu Grunde liegende gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

Bildung ist für uns der Schlüssel zu einer funktionierenden Demokratie, einer gerechten Gesellschaft und einem attraktiven Balingen. Vom Kindergarten bis zur Erwachsenenbildung muss sie gerade auf kommunaler Ebene stets höchste Priorität haben. Wir treten ein für Bildungs- und Generationengerechtigkeit: Beides gehört zusammen und beidem liegt der unveränderbare Wert der Menschenwürde zu Grunde.

GRÜNE Kandidierende Gemeinderat Balingen - Kommunalwahlen 2024

Foto (v.l.n.r.) Hintere Reihe: Uwe Jetter, Erwin Feucht, Oliver Otte, Peter Seifert, Oona Jacos, Johanna Schmidt, Bernhard Schädle-Horn, Elena „Loo“ Krein Vordere Reihe: Beate Zachmann, Angelika Fritz-Schmidt, Steffen Baumgart, Sophie Seng, David Knoblich Es fehlen: Martina Hittinger, Sarah Jambang und Mohamad Sankr

So vielfältig, bunt und kompetent wie wir uns den Gemeinderat als Abbild unserer Stadt vorstellen, so konnten wir auch unsere Liste für die Wahl im Juni 2024 gemeinschaftlich aufstellen. Angeführt wird sie von aktiv engagierten Mitgliedern wie Sophie Seng (Kreisvorständin), David Knoblich und Beate Zachmann (beide Ortsvorstand Balingen).

Ebenfalls mit dabei sind natürlich die erfahrenen und beliebten derzeitigen Gemeinderät*innen Erwin Feucht, Martina Hittinger, Peter Seifert und Uwe Jetter, die schon viele Jahre die positive Entwicklung unserer Gemeinde mit grünen Themen bereichern und mit voranbringen.

Um den „Neuen“ unterstützend unter die Arme zu greifen, boten sie an, als bekannte Gesichter etwas weiter hinten auf der Liste aufgestellt zu werden. Vor ihnen präsentieren sich demnach mit Mohammad Sankr, Angelika Fritz-Schmidt, Steffen Baumgart und Sarah Jambang vier neue, verschiedene Bereiche der Gesellschaft und deren unterschiedlichen Interessen vertretende Balinger*innen.

Besonders freuen wir uns, dass wir mit Elena Krein und Johanna Schmidt zwei für Politik und ihre Kommune begeistere junge Menschen gewinnen konnten – sie profitieren von der Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre, die von den GRÜNEN schon lange gefordert wurde, um der nächsten Generation mehr Mitsprachemöglichkeit bei Entscheidungen über ihre Zukunft zu geben.

Oona Jacobs, Bernhard Schädle-Horn und Oliver Otte runden unsere Liste mit ihrer Expertise in Agrarwirtschaft, Bildung, Fairem Handel und nachhaltiger Architektur gewinnbringend ab. Wir freuen uns nun gemeinsam als Team im kommenden Frühling für unsere Idee einer liberalen, gleichberechtigten und nachhaltigen Gesellschaft zu werben und zu überzeugen.

Kommunalwahl 2024

09.06.2024 - 18 Uhr