Fraktion

Die Energiewende und die Klimarettung hat für uns oberste Priorität. Der Erhalt unserer Lebensgrundlage ist die Basis von allem. Von Wohlstand, von Sicherheit, von Einkommen und Auskommen.

Bildung ist für uns der Schlüssel zu einer funktionierenden Demokratie, einer gerechten Gesellschaft und einem attraktiven Balingen. Vom Kindergarten bis zur Erwachsenenbildung muss sie gerade auf kommunaler Ebene stets einen hohen Stellenwert haben. Wir treten ein für Bildungs- und Generationengerechtigkeit: Beides gehört zusammen und beidem liegt der unveränderbare Wert der Menschenwürde zu Grunde.

Für ein starkes Miteinander. Ob sechzehn oder sechsundsiebzig, ob badenwürttembergisches Urgestein oder erst seit kurzem im Ländle: Wir leben Vielfalt und fördern das Ehrenamt.

Erwin Feucht

FÜR ein grünes Balingen!

Balingen ist meine Heimat. Wir stehen vor herausfordernden Zeiten und wichtige Entscheidungen stehen an: Die Sanierung unserer Schulen, Neubau Kita-Stadtmitte oder unsere Stadt klimasicherer zu machen. Dafür und für noch viel mehr möchte ich mich einsetzen.

Alter: 64 Jahre
Wohnort: Balingen-Binsenbol
Beruf: Konditormeister

Fraktionssprecher

Ausschüsse: Verwaltungsausschuss, Stadtwerkeausschuss, Zweckverband Abwasser

Sophie Seng

FÜR starke Kinder - starke Familien!

Jedes Kind verdient die gleiche Chance auf eine qualitativ hochwertige und individuelle Bildung, vom Kindergarten bis zur Lehre. Ich setze mich ein für eine stärkere  Schulsozialarbeit, gesicherte Kindergartenplätze mit wertvollem Mittagessen für alle und einen pragmatischen Ausbau des Ganztagesangebotes. So entlasten wir Eltern und Familien vor Ort und investieren in unsere gemeinsame Zukunft in Balingen.

Alter: 39 Jahre
Wohnort: Balingen-Ostdorf
Beruf: Gymnasiallehrerin

Stellvertretende Fraktionssprecherin

Ausschüsse: Verwaltungsausschuss, Kita-Kommission, VHS

Uwe Jetter

FÜR ein klimasicheres Balingen!

Als Balinger, der in 3 Stadtteilen aufgewachsen und zur Schule gegangen ist, setze ich mich, wie in den letzten 20 Jahren, für ein lebendiges, buntes lebenswertes und tolerantes Miteinander in unserer schönen Stadt ein. Dazu gehören für mich auch ein fitmachen gegen die  Klimaveränderung, vernünftige und weitestgehende ökologische Mobilität, klimaneutrale Wohngebiete und gerechte Verteilung des öffentlichen Raums.

Alter: 66 Jahre
Wohnort: Balingen-Ost
Beruf: Krankenpfleger im Ruhestand

Ausschüsse: Technischer Ausschuss, Umlegungsausschuss, Gemeinsamer Ausschuss Balingen-Geislingen, Ehrenkommission

Peter Seifert

FÜR mehr Grünpflanzen in der Stadt!

Beim meinem Erwerb des Bahnhofs Balingen 2013 war das ganze Areal noch versiegelt. Jetzt bieten Kletterpflanzen am Gebäude und ein BHKW ein Beispiel, wie wir mit dem Klimawandel umgehen können. Als Diplom Hydrologe fordere ich ein intelligentes Regenwassermanagement analog dem Beispiel Schwammstadt-Freiburg.de. Wir benötigen mehr Pflanzen in der Stadt um dem Klimawandel begegnen zu können.

Alter: 65 Jahre
Wohnort: Balingen-Weilstetten
Beruf: Geschäftsführer

Ausschüsse: Gestaltungsbeirat, Umlegungsausschuss, Gartenschauausschuss, AG Royan, Runder Tisch